Als Team mit Karte durch den Immenstaader Herbstwald
Zum Wettkampfabschluss des Jahres ging es am 10. November für 26 Kids in den Immenstaader Herbstwald nahe des Kletterparks. Ganz aufgeregt standen die jungen Leichtathleten zwischen 6 und 13 Jahren im Startbereich mit 45 anderen Teilnehmern, wo sie vom Landesfachwart Orientierungslauf Ewald Eyrich eine Karte in die Hand gedrückt bekamen und die letzten Einweisungen für ihren Trailrun erhielten. In Zweier- und Dreierteams starteten die Mädchen und Jungen auf eine 1,6 km lange Strecke. Mittels einer exakten fünffarbigen Orientierungslauf-Karte mussten sie den richtigen „Trail“ im Wald finden. Zur Kontrolle wurden unterwegs 11 Posten quittiert.
Um 13 Uhr ging es los - im Zwei-Minutenabstand. Zunächst auf schmalen Pfaden. Posten eins nach 100m „Pfadknick“. Schnell weiter zur Sitzbank. Von dort über die Wiese, auf Wegen und kleinen Pfaden weiter - manchmal „querwaldein“ - über kleine Bäche, auf dem weichen Waldboden und durch Schlamm. Waren die orangefarbenen Posten am Anfang noch leicht auffindbar, waren sie später mehr versteckt - wenn man nicht ganz genau aufpasste, war man daran vorbeigelaufen. Zum Schluss noch ein Wurzelstock. Dann noch 100m Spurt ins Ziel, wo die Jugendlichen mit Begeisterung empfangen wurden. Bei den Kleinen lief ein Elternteil mit, damit sich die Kids nicht im Walde verirrten - die Größeren ab 10 Jahren mussten sich schon alleine zurechtfinden und das schafften sie auch.
Jedes Team war stolz, den Kurs bewältigt zu haben - außerdem durfte man dabei auch schmutzig werden. Die Schnellsten waren in 11 Minuten im Ziel. Nicht alle fanden den richtigen „Trail“ auf Anhieb. Dann gingen schnell 5 – 10 Minuten an Zeit verloren. Das Fazit war: Sieger wurde, wer schnell laufen und auch den guten Orientierungssinn umsetzen konnte. Bei der anschließenden Siegerehrung gab es Schaumküsse und Urkunden - und für die Erstplatzierten einen Gutschein vom Abenteuerpark. Auch einige Bermatinger Kids des TVB standen auf dem Treppchen.
Ebenfalls dem kühlen, aber trockenen Herbstwetter trotzten beim Fitnesslauf zwei TVB-Jugendliche - und zudem erfolgreich. Lara Wenzel und Felix Tiede umrundeten den Trimm-Dich-Pfad zweimal und konnten nach 5 Kilometern den ersten und den dritten Platz in ihrer Altersklasse feiern.
Ein großes Dankeschön gilt der Leichtathletik-Abteilung des TuS Immenstaad für die wieder einmal unkonventionelle und dennoch professionelle Ausrichtung eines tollen Outdoor-Wettkampfes mit Abenteuercharakter. Auch den Eltern, die ihre Kids begleitet und toben gelassen haben (sowie fürs anschließende Wäsche waschen und Schuhe putzen) gilt der Dank des Betreuerteams. Danke auch an den Vorstand für die Übernahme der Startgebühren.
Ronny Wenzel