Spielerischer Einstieg für die kleinsten Turner

Himmelsleiter, Gitternetz, Bergsteiger, Riesenschaukel und Bobbycar-Hindernis-Parcours waren einige der Elemente, die am Samstag den 10.11. Zuschauer und Teilnehmer in der Turnhalle Bermatingen erwarteten. Denn zum „Tag des Kinderturnens“ war der Turnernachwuchs eingeladen, um sich spielerisch an einigen Turngeräten auszuprobieren. Spaß an der Bewegung war auch hier das Motto und der kam bei den teilnehmenden Kindern nicht zu kurz. So bedarf es auch keiner Animation – der Bewegungsdrang konnte sich hier ganz natürlich Bahn brechen.

Der Tag des Kinderturnens ist eine bundesweite Initiative des Deutschen Turnerbundes für Kinder im Alter von 3 bis 7 Jahren. Alle teilnehmenden Turnvereine können damit auch Vorschulkinder für Bewegung begeistern und auf das Angebot im Verein aufmerksam machen.

Der TVB bietet den Kindern nicht nur Turnen. Am Samstag konnten die Kindern in kurzen Workshops auch Tanzen ausprobieren. Auch einige Eltern ließen sich von der positiven Stimmung anstecken und machten mit.

Insgesamt war es eine große Freude zu beobachten, mit wie viel Spaß die Kinder bei der Sache waren und sich den vielen Herausforderungen auf dem Rund-Parcours ein ums andere Mal stellten. An dieser Stelle nochmals unser ausdrücklicher Dank an alle, die das möglich gemacht haben! Den Übungsleitern mit dem Konzept und Aufbau des Parcours und Tanz-Workshops, aber auch den Helfern bei Verpflegung und der Vorstandschaft für die Gesamtorganisation.