Riege

Grundschulalter 6 - 10 Jahre

16.15 -17.45

07544- 9666840

„Laufen, Werfen, Springen“ – Mit Spiel und Spaß koordinative und konditionelle Fähigkeiten der Kinder fördern. Alle Disziplinen sind breitensportorientiert, gelegentliche Teilnahme an Wettkämpfen/Veranstaltungen

Schülerleichtathletik

10 - 16 Jahre

18.30 - 20.00

Bernd Jakob
07544- 934340

Von der Kinder- zur Jugendleichtathletik - Erweiterung der koordinativen Fähigkeiten gelegentl. Wettkämpfe/Veranstaltungen

Lauftreff

ab 10 Jahre

Sa/So nach Vereinbarung

nach Vereinbarung

Bernd Jakob
07544- 934340

Förderung von Kondition und Ausdauer; Lauf in Gruppen

Sportabzeichen
Kurs

Montag, April bis Oktober

20.15 - 21.45

Vorbereitung auf und Abnahme vom Sportabzeichen

Kinderleichtathletik

Wann?  Mittwoch, 16:15-17:45 Uhr

Wer?  Grundschulalter 6 - 10 Jahre

Wo?  in bzw. an der Turnhalle Bermatingen – je nach Witterung auch draußen

Laufen, Werfen, Springen“
Mit Spiel und Spaß die koordinativen und konditionellen Fähigkeiten der Kinder fördern.

„Kinderleicht – Athletik“: Nach diesem Motto wollen wir Freude am Sport und an der Bewegung vermitteln und gleichzeitig altersgerecht üben. Jedes Kind ist in seiner Entwicklung unterschiedlich weit – Orientierungs-, Differenzierungs- und Rhythmusfähigkeit, Reaktionsvermögen und Gleichgewichtsfähigkeit sind altersbedingt verschieden ausgeprägt. Das Grundschulalter ist der beste Zeitraum, um diese koordinativen Fähigkeiten nachhaltig zu verbessern. Aber auch die konditionellen Fähigkeiten Beweglichkeit, Schnelligkeit, Kraft und Ausdauer werden durch die variierenden Übungseinheiten geschult. Wir bauen daher die Übungen so auf, dass alle Kinder gefördert und (heraus)gefordert, aber nicht überfordert werden.
Im Laufe des Jahres sind einige Veranstaltungen vorgesehen, an denen die Kinder den Eltern und Verwandten einmal zeigen können, was bereits in ihnen steckt. Gegebenenfalls werden wir uns auch mit anderen Vereinen in Leichtathletik-Wettkämpfen messen. Dieser Impuls muss jedoch im Wesentlichen von den Kindern selbst ausgehen.
Ronny Wenzel Kampfrichter Leichtathletik; Sportabzeichenprüfer; Sport-Assistent (Juleica)

Schülerleichtathletik

Wann? Freitag 18:30-20:00 Uhr

Wer?  Grundschulalter 10 - 16 Jahre

Wo?  in bzw. an der Turnhalle Bermatingen – je nach Witterung auch draußen

Von der Kinder- zur Jugendleichtathletik

Neben dem Spaß, der beim Sport immer dabei sein soll, soll die Technik in den verschiedenen Disziplinen verbessert und verfeinert werden. Aufbauend auf dem Erlernten aus der Mittwochsgruppe setzen wir im Training an. Mit einer Mischung aus Spiel und spielerischen Elementen werden Kondition, Schnelligkeit und Technik in den verschiedenen Disziplinen wiederholt geschult. Gleichzeitig wird ebenso viel Wert auf Kraft und ganzheitliches Körpertraining gelegt. Neben der gelegentlichen Teilnahme an Wettkämpfen, bei denen die einstudierten Techniken im Wettkampf umzusetzen sind und die Teilnehmer sich mit Gleichaltrigen messen können, bietet das Training gleichzeitig die Grundlage für viele weiteren Sportarten, bei denen Schnelligkeit, Reaktionsfähigkeit oder Koordination gefragt sind. Gleichzeitig macht der Sport in der Schule viel mehr Spaß, da sie hier anderen gegenüber aufgrund regelmäßigen Trainings im Vorteil sind.

Bernd Jakob Kampfrichter Leichtathletik

Bernd.Jakob@turnverein-bermatingen.de